Conversaciones/Gespräche (2017 – work in progress)

In meinen Conversaciones / Gespräche arbeite ich mit Motiven, Darstellungsweisen und Themen aus dem Buch „Über die Malerei“ von Shitao, dem berühmten chinesischen Kalligraphen und Maler des 17. Jahrhunderts. Damit möchte ich eine Beziehung zwischen meiner künstlerischen Sprache – mit ihrem spezifischen kulturellen Gedächtnis – und bestimmten Aspekten der klassischen chinesischen Schrift und Literatur herstellen. Neben der inhaltlichen Reflexion interessieren mich die Zeichen (Bildzeichen/Zeichenbild) und die Verbindungen zwischen Zeichensystemen.

Mit meinem Conversaciones /Gespräche -ca. 150 Papierarbeiten 143 x 143 cm, die in verschiedenen Orten als Wandinstallation zu zeigen sind- beschäftige ich mich mit einem fast körperlosem Material, wie das mit Tusche gemaltes Reispapier. Damit gehe ich in den Raum (Körper) hinein und versuche einen Dialog zwischen seinen Dimensionen und Eigenschaften und seiner Materialität und dem Zarten, Transparenten oder Flüchtigen des Papiers um den gesamten Raum als Text, zu verstehen und zu erleben.

Dieses Projekt ist eng mit meinem Buch conversaciones chinas (Lyrik, audisea / Reflet des Lettres, Buenos Aires / Paris, 2018) verbunden.

Conversaciones chinas

22 x 13 cm
107 Seiten
Audisea /Reflet de Letttres, Bs. As., 2018

www.audisea.com.ar
www.refletdelettres.schiavetta.com

Conversaciones / Blumen

Tusche auf Reispapier
143 x 143 cm
2018

Conversaciones / Insekten

Tusche auf Reispapier
143 x 143 cm
2018

Conversaciones / Gespräche

Tusche auf Reispapier
143 x 143 cm
2018

Conversaciones / Gespräche

Tusche auf Reispapier
143 x 143 cm
2017