La casa por dentro (1996 – 2001)

Zwischen 1996 und 2000 arbeitete ich an meinem als work-in-progress angelegten „La casa por dentro“, einer Serie von Interventionen und Performances, die ich mit einer Installation auf dem ehemaligen Flughafen Gatow, Berlin, im Jahr 1996 begann und im Jahr 2000 mit einer dreitägigen Performance auf der Museumsinsel in der Ruine des Neuen Museums in Berlin beendete. Während dieser Zeit, arbeitete ich mit Asphalt, ich goss Abdrücke meiner Füße, Hände und Finger aus. Das Gleiche tat ich mit Formen, die ich in Ton modellierte und welche innere Organe, wie die Lunge, den Magen, das Gehirn etc., aber auch Knochen darstellten. Diese Asphaltkörper nannte ich „Der Fluss der Erinnerung“. Die Aktionen bestanden darin, diesen Fluss „fließen zu lassen“. In jeder Intervention bezog ich mich auf den jeweiligen Ort und seine Geschichte.

Ich arbeitete an Orten, die ich als Un-Orte verstand – sie hatten ihre ursprüngliche Funktion verloren. In dieser Arbeit untersuchte ich das Thema Körper, Identität und kulturelles Gedächtnis.

Während dieser 5 Jahren fand die Performance statt in:
– Flughafen Gatow, Berlin (1996)
– Strabag Gelände, Tempelhof, Berlin (1997)
– Bunker, Flughafen Tempelhof, Berlin (1999)
– Hangar 1, Flughafen Tempelhof, Berlin (1999)
– Neues Museum, SMPK, Berlin (2000)

Neues Museum

SMPK
Berlin
2000

Neues Museum

SMPK
Berlin
2000
Fotografie: Akinbode Akinbiye, Berlin

Neues Museum

Buch und Regie: Celia Caturelli
Schnitt und Kamera: Héctor Navarrete
2001

Hangar 1

Flughafen Tempelhof Berlin
1999
Fotografie: Laura Pankoke, Münster-Düsseldorf

Hangar 1

Flughafen Tempelhof Berlin
1999
Fotografie: Akinbode Akinbiye, Berlin

Bunker

Flughafen Tempelhof, Berlin
1999
Fotografie: Akinbode Akinbiye, Berlin

Bunker

Buch und Regie: Celia Caturelli
Kamera: Héctor Navarrete
2002

Strabag

Strabag Gelände, Tempelhof Berlin
1998

SW Fotografie: Akinbbode Akinbiye, Berlin
Farbfotografie: Bernhard Schurian, Berlin

Gatow

Ehemaliger Flughafen Gatow, Berlin
1996